PALATIA ART
KUNST BRAUCHT ORGANISATION

SKULPTURENWEG

GIORGIE CPAJAK HERKUNFT: Jugoslawien WOHNORT: Italien
GEBURTSJAHR: 1961 HOMEPAGE: AUSBILDUNG: 1989 Master of Fine Arts, University of Belgrade
1990-1994 Academy of Fine Arts, Stockholm

"Verlange nicht von mir dem Bildhauer, ich solle der Schönheit nachlaufen: ich würde mich niedersetzen, da ich nicht wüsste, wohin ich laufen sollte. Die Schönheit wird und ebenso das Glück. Verlange nur von mir, dass ich den Menschen eine Seele bilde, in der ein solches Feuer zu brennen vermag."

(Antoine De Saint- Exupery).

Giorgie Cpajak benutzt in vielen seiner Arbeiten der Geometrie entnommene Elemente, die oft wie Bauteile zu einer Skulptur zusammengesetzt werden. Doch oft trügt der 

 

Schein, denn die scheinbar unterschiedlichen Elemente sind manchmal aus einem Stück; hier wird schwerer Stein zur Wolke, alles sehr kompakt steingerecht, vertikal betont und durch mehrere Elemente in Szene gesetzt. Der helle Stein reflektiert nicht nur Sonne und Licht, er wirft auch Schatten; dieser Stein des Lichts, das klassische Bildhauermaterial , nicht nur der Antike , kann bis zur Transparenz gearbeitet werden und hat allein dadurch seinen ganz eigenen luftigen Reiz.  (U.J.M.)

http://www.giorgiecpajak.com

preload image preload image preload image preload image preload image preload image preload image preload image preload image